amazon-ppc-reporting-explaining-key-performance-indicators

Amazon PPC Controlling – So entscheiden Sie datenbasiert

Als der bekannte Physiker und Statistiker William Edwards Deming behauptete, “Ohne Daten bist du nur eine weitere Person mit einer Meinung”, war Amazon(as) nur ein Fluss in Südamerika. Auch wenn sich in der Zwischenzeit vieles verändert hat und die meisten Menschen heute bei dem Begriff Amazon an einen großen Online-Marktplatz denken, ist die Essenz dieser Aussage auch heute noch absolut richtig und zutreffend, wenn es um Amazon Marketing geht.

Wir wissen, dass die meisten Händler nicht übermäßig enthusiastisch sind, wenn es um das Thema Reporting geht, aber transparente und nachvollziehbare Ergebnisse machen den Unterschied zwischen großartigen und gewöhnlichen Kampagnen aus, den Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern. Dieser Artikel diskutiert die 10 wichtigsten Amazon Kennzahlen im PPC Controlling und die Faktoren, die sie beeinflussen. Wenn Sie sich jemals über einen Rückgang Ihrer Verkäufe oder einen Anstieg Ihrer Werbekosten gewundert haben, dann ist dieser Artikel genau das, wonach Sie suchen. Anhand der Daten, die Amazon in den Werbungsberichten bereitstellt, lassen sich alle Schritte im Conversion-Funnel quantitativ messen und die Ursachen für Schwankungen der Kennzahlen identifizieren.

Generelle Struktur

Kosten, Verkäufe und die Rentabilität von Kampagnen lassen sich mit 10 Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators bzw. KPIs) zuverlässig messen.

Auch wenn Sie sich als Amazon Händler wahrscheinlich primär für Ihre Profitabilität interessieren, schauen wir uns diese tatsächlich erst zum Schluss des Artikels an, denn wie das Sprichwort schon sagt: “Verliebe dich in den Prozess und die Resultate werden folgen.”

Amazon Kennzahlen im Detail

Um Ihnen zu helfen, jede Kennzahl zu verstehen, werden wir ihre Definitionen, die beeinflussenden Faktoren sowie Strategien zur Optimierung im Detail diskutieren.

Kosten KPIs

 

1. Werbeausgaben (Ad Spend)

Die Werbeausgaben (Ad Spend) lassen sich berechnen, indem man die Gesamtanzahl der Klicks mit dem durchschnittlichen Cost-per-Click (CPC) multipliziert. Wenn wir einen PPC Account analysieren, sehen wir uns in der Regel die Werbeausgaben als Erstes an, um ein Gefühl für den Umfang der Werbeaktivitäten zu bekommen. Dabei ist es entscheidend, auch den Umfang des Produktsortiments zu berücksichtigen. Da der Bid Management Prozess eine gewisse Datenmenge voraussetzt, sollte jede SKU eine relevante Menge an Klicks (und damit Daten) generieren. Wenn Sie beispielsweise 30 Klicks pro SKU annehmen und wir von einem durchschnittlichen Klickpreis von 0,30€ ausgehen, lässt sich Ihr Richtwert für die täglichen Werbeausgaben wie folgt berechnen:

Ad Spend = Anzahl an SKUs * 30 Klicks/Tag * 30 Cent/Klick = Anzahl SKUs * 9 Euro/Tag

2. Cost-per-Click (CPC)

Ihr durchschnittlicher Klickpreis (CPC) wird durch eine Reihe an unterschiedlichen Faktoren beeinflusst:

  1. Keyword Auswahl (Short-Head vs. Long-Tail)
  2. Keyword Relevanz
  3. Konkurrenz
  4. Durchschnittlicher Produktpreis in der betreffenden Produktkategorie
  5. Durchschnittliche Gewinnmarge in der betreffenden Produktkategorie

Indem Sie die von Amazon zur Verfügung gestellten Daten zu den empfohlenen Geboten herunterladen,  können Sie Ihre eigenen Gebote verlässlich bewerten. Für welchen Anteil Ihres Keyword-Sets sind Ihre Gebote hoch genug und für welchen Anteil sind sie eventuell zu niedrig?

Bevor Sie Ihre Gebote erhöhen, denken Sie bitte daran, dass diese nicht nur Ihren erwarteten Traffic steigern. Ein höheres Gebot führt erwartungsgemäß auch zu einem höheren durchschnittlichen Klickpreis (CPC) und somit auch zu einem höheren ACoS, was im Umkehrschluss bedeutet, dass Ihre Profitabilität abnimmt.

Sales KPIs

 

1. Seitenaufrufe (Impressionen)

Ihr Conversion-Funnel beginnt damit, dass der Kunde Ihre Werbeanzeige sieht. Wenn Sie einen Wachstumskurs anstreben, dann sollte die Erhöhung Ihrer Werbeausspielungen (Seitenaufrufe) Ihre Priorität sein. Die Faktoren, die Ihre Impressionen beeinflussen, sind:

  1. Keyword Auswahl
  2. Suchvolumen des jeweiligen Keywords
  3. Relevanz – Bewertet Amazon Ihre Produkte als relevant für das jeweilige Keyword?
  4. Gebot
  5. Kampagnen Budget

Viele Händler erhöhen im Rahmen ihrer Amazon Wachstumsstrategie ihre Gebote (Standardgebot und Keywordgebot), um zusätzliche Anzeigen-Impressionen zu generieren. Wie weiter oben bereits erwähnt, führt diese Strategie allerdings dazu, dass der durchschnittliche Klickpreis und somit auch Ihr ACoS steigen. Der Preis für die gestiegene Reichweite ist also eine geringere Profitabilität. Eine alternative Strategie besteht darin, zusätzliche relevante Keywords zu recherchieren und diese in den Produktdaten einzupflegen. Indem Sie die Anzahl der traffic-generierenden Keywords steigern, erhöht sich Ihre erwartete Reichweite, ohne dass dabei Ihr durchschnittlicher CPC und Ihr ACoS steigen.

2. Klickrate (Click-Through-Rate, CTR)

Die Klickrate ist vielleicht eine der am meisten unterschätzten Kennzahlen, denn Händler bezahlen für Klicks und denken folglich, dass sie ihre CTR ignorieren können. Dieser Ansatz ist falsch, denn die Klickrate signalisiert Relevanz. Wie Jeff Bezos in zahllosen Interviews gesagt hat, ist Amazon deshalb so erfolgreich, weil die Kunden immer an erste Stelle gesetzt werden. Weil Nutzer nur die Produkte anklicken, die ihnen gefallen, spiegelt eine höhere Klickrate ein besseres Kauferlebnis wider. Amazon hat somit einen starken Anreiz, beliebten Produkten (mit hoher CTR) deutlich mehr Reichweite (Traffic) zu geben. Ihre Klickrate können Sie steigern, indem Sie alle Produktattribute hinterfragen, die auf der Suchergebnisseite angezeigt werden:

  1. Produktbild
  2. Produkttitel
  3. Produktpreis
  4. Kundenbewertungen – Gesamtzahl der Bewertungen und das durchschnittliche Rating
  5. Prime Liefer-Status

Außerdem beeinflusst die Position Ihrer Werbe-Anzeigen die Klickrate. Da Sie diese aber nur indirekt beeinflussen können, sollte Ihr Fokus auf den anderen fünf zuvor genannten Faktoren liegen.

3. Klicks

Ihre Klicks lassen sich berechnen, indem man die Anzahl der Seitenaufrufe (Anzeigen-Impressionen) mit der Klickrate (CTR) multipliziert. Wenn Sie die Reichweite Ihrer Produkte steigern möchten, sollten Sie die Faktoren optimieren, welche diese beiden Kennzahlen beeinflussen.

4. Conversion Rate (Kaufwahrscheinlichkeit)

Eine ausführliche Diskussion zum Thema „Conversion Rate Optimierung“ übersteigt den Rahmen dieses Artikels, doch folgende Fragen können Ihnen helfen, mögliche Problemstellungen zu identifizieren:

  1. Ist das Produkt – und alle wesentlichen Produkteigenschaften – in den Produktbildern klar und in erkennbarer Form dargestellt? Wenn Sie zum Beispiel einen Rucksack verkaufen, zeigen Ihre Bilder die Schulterträger, alle Fächer und den Reißverschluss?
  2. Sind relevante Produkteigenschaften beschrieben und in den Bulletpoints bzw. in der Produktbeschreibung erklärt? Geben Sie zum Beispiel an, ob Ihr Rucksack normale oder wasserdichte Fächer hat.
  3. Könnten Ihre Kunden mögliche Bedenken haben, die sie davon abhalten, einen Kauf zu tätigen? Wenn Sie beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel verkaufen, dann sollten Sie Wirkung und Verträglichkeit ansprechen.
  4. Hat das Produkt einen angemessenen Preis, wenn man es mit den Produkten von relevanten Wettbewerbern vergleicht?
  5. Haben Sie positive Kundenbewertungen, welche die Produktqualität bestätigen und das Risiko für Kaufinteressenten reduzieren?
5. Bestellungen (Conversions)

Mit Bestellungen ist die Gesamtanzahl an Conversions gemeint und nicht der Umsatz, den die Bestellungen generiert haben.

Die Formel lautet:

Bestellungen = Gesamtanzahl Klicks * durchschnittliche Conversion Rate

Wenn Sie Ihr Bestellvolumen steigern möchten, sollten Sie an den Faktoren arbeiten, welche die Klickanzahl und die durchschnittliche Kaufwahrscheinlichkeit (Conversion Rate) beeinflussen. Da die Anzahl an Klicks für Ihren ACoS und Ihre Profitabilität irrelevant ist, sollte Ihr Fokus auf der Steigerung der Conversion Rate liegen.

6. Durchschnittlicher Bestellwert (Average Basket)

Der durchschnittliche Warenkorbwert kann ganz einfach berechnet werden, indem Sie den Umsatz, den Ihre Anzeigen über einen bestimmten Zeitraum generiert haben, durch die Gesamtzahl der Bestellungen teilen. Folgende Faktoren beeinflussen den durchschnittlichen Bestellwert:

  1. Produktpreis
  2. Durchschnittliche Anzahl an Produkten pro Bestellung (unterschiedliche SKUs)
  3. Durchschnittliche Menge (Menge je SKU)

Da die absolute Gewinnmarge regelmäßig mit dem Bestellwert zunimmt, kann es für hochpreisige Produkte einfacher sein, die Gewinnschwelle (Break-Even-Point) zu erreichen. Für niedrigpreisige Produkte (unter 20€) ist die Conversion Rate die spielentscheidende Variable.

7. Verkäufe (Umsatz)

Die Formel zur Berechnung der Verkäufe lautet:

Umsatz = Anzahl Bestellungen * durchschnittlicher Bestellwert

Ihren Umsatz können Sie steigern, indem Sie die Faktoren überdenken, welche die Klickanzahl, die Conversion Rate und den durchschnittlichen Warenkorbwert beeinflussen.

Rentabilität

 

Zugeschriebene Umsatzkosten (ACoS)

Die zugeschriebenen Umsatzkosten (Advertising Cost of Sales, ACoS) lassen sich berechnen, indem man die Werbekosten durch den Werbeumsatz teilt. Während die Werbeausgaben (Ad Spend) eindeutig sind, ist der zugeschriebene Werbeumsatz etwas komplexer als man zunächst erwarten würde, weil Amazon sechs unterschiedliche Umsatzkennzahlen bereitstellt und sich somit auch sechs verschiedene ACoS-Werte berechnen lassen. Zwei Faktoren erklären die unterschiedlichen Umsatzwerte:

  1. Die maximale Zeit zwischen Anzeigen-Klick und Bestellung (Attribution-Window)
  2. Gesamtumsatz vs. „beworbene SKU = gekaufte SKU“ -Umsatz

Wir diskutieren dieses Thema ausführlicher in diesem Artikel und erklären dabei auch, wie Sie die Break-Even-Bedingung nutzen können, um Ihren maximalen Ziel-ACos individuell zu berechnen.

Die Grundlage für effektives Amazon PPC Marketing ist transparentes Controlling. Schreiben Sie uns gern einen Kommentar unter diesen Artikel oder kontaktieren Sie uns direkt, wenn Sie weiterführende Fragen haben oder Ihre Kennzahlen mit uns prüfen möchten. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu dürfen.

 

 

 

This post is also available in: Englisch

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

When William Edwards Deming famously claimed, “Without data, you’re just another person with an opinion, ”Amazon was still “just” a river in South America. Amazon may now be a global marketplace, but the essence of his statement still rings true and is very much applicable when it comes to Amazon PPC marketing.

Yes, we know: most sellers aren’t overly enthusiastic about reporting, but transparent and actionable results mean the difference between great campaigns and dismal ones, between success and failure. This article will discuss the 10 most important performance figures in Amazon PPC controlling and the factors that influence them. If you’ve ever wanted to take the guesswork out of a sudden decrease in your sales or an increase in cost, or better understand your campaign performance reports, this article is for you.

General Structure

To measure cost, sales and profitability reliably, we just need 10 Key Performance Indicators (KPIs).
While profitability is what Amazon sellers are naturally most interested in, we actually look at it last because, just as the saying goes: “Fall in love with the process, and the results will come.”

Amazon KPIs in Detail

To help you understand each KPI, we’ll discuss their definitions, influencing factors and improvement strategies in detail.

Cost KPIs

1. Ad Spend

The ad spend is the product of the total number of clicks and the average cost per click (CPC). When we are analyzing a PPC account, the ad spend is what we look at first. Why? Doing so helps us get a feel for the scope of the marketing activities. And, it’s thereby essential to consider the total ad spend relative to the size of the product portfolio. As the bid management process requires data, each SKU should generate a meaningful number of clicks per day. If you aim for at least 30 clicks per SKU and day and we assume an average cost per click of 30 cents, your benchmark ad spend is:

Benchmark ad spend = Number of SKUs * 30 clicks/day * 30 cents/click = Number of SKUs * 9 USD/day

2. Cost per Click (CPC)

Your average cost per click is influenced by a number of factors:

  1. Keyword selection (fat head vs. long tail)
  2. Keyword relevance
  3. Competition
  4. Average product price in the respective product category
  5. Average profit margin in the respective product category

By downloading the bid recommendations Amazon provides, you can reliably put your own bids into perspective. For what percentage of your keyword set are your bids high enough?

Before increasing your bids, please keep in mind that increasing your bids does not only result in more (expected) traffic, but also in a higher ACoS and, consequently, lower profitability.

Sales KPIs

1. Impressions

Your PPC sales funnel starts with ad impressions, so when your focus is on growth, increasing ad impressions should be a priority. The factors influencing your ad impressions include:

  1. Keyword selection
  2. Search volume of the individual keywords
  3. Relevance – Does Amazon consider your product relevant for the keyword?
  4. Bid
  5. Campaign budget

Many sellers increase their bids to generate increased ad impressions. If your resources are finite, you can compensate by investing more time: you could research additional (relevant) keywords and integrate them into your product data. By generating more traffic via a larger set of keywords, your expected ad impressions increase without increasing your average CPC and ACoS.

2. Click-Through-Rate (CTR)

The CTR may be one of the most underestimated KPIs as sellers pay for clicks and consequently think they can ignore their CTR. That approach is wrong because the CTR signals relevance. As Jeff Bezos has said in multiple interviews, the key to success for Amazon is putting customers first. As customers click on products they like, a higher CTR reflects a better shopping experience. Consequently, Amazon has an incentive to drive more traffic to high-CTR products.

The factors influencing your CTR are:

  1. Product image
  2. Product title
  3. Product price
  4. Customer reviews – Total number of reviews and the average rating
  5. Prime status
  6. Ad position

As the ad position can only be influenced indirectly, your focus should be on the other five factors.

3. Clicks

Clicks are the product of the total number of ad impressions and your average click-through-rate. If you want to drive more traffic to your product detail pages, you should focus on the underlying factors influencing these KPIs.

4. Conversion Rate

While a comprehensive discussion of conversion rate optimization would be beyond the scope of this article, questions worth answering on this subject include:

  1. Is the product – and all key product features – portrayed in the product images clearly and in a recognizable form? For example, if you’re selling a backpack, do your product images show the shoulder straps, all compartments and the zipper?
  2. Are relevant product features described and explained in the bullet points and/or in the product description? For example, indicate whether your backpack offers standard or waterproof compartments.
  3. Might your customers have possible concerns that discourage them from making a purchase? For example, if you’re selling food supplements, you should address effectiveness and tolerability.
  4. Is the product reasonably priced when compared to key competitors?
  5. Do you have positive customer reviews and do they reference product quality?
5. Conversions

“Conversions” is simply a synonym for “total number of orders” and it is important to emphasize that we are referring to the number of orders, not the revenue these orders generate.

The formula is:

Conversions = total number of clicks * average conversion rate

If you want to increase your order volume, work on the factors influencing clicks and conversion rate. You should prioritize your conversion rate, as increasing your conversion rate not only increases your conversions but also improves your ACoS.

6. Average Basket

The average basket can be easily calculated by dividing the revenue your ads generated over a certain period of time by the total number of orders that generated the revenue. Factors influencing the average basket are:

  1. Product price
  2. Average number of products (unique SKUs) per order
  3. Average product quantity

As the absolute profit margin regularly increases in the product price, breakeven is often more easily achieved for higher-priced products. When the product price is below $20, having high conversion rates is the key to profitability.

7. Sales

The sales formula is:

Sales = conversions * average basket

To increase your sales, reconsider the factors influencing the total number of clicks, the conversion rate and the average basket.

Profitability KPIs

ACoS

The ACoS (Advertising Cost of Sales) is calculated by dividing your ad spend by the attributed sales. While cost is pretty straightforward, attributed sales are actually a little more complicated as it might seem, as Amazon reports six different sales KPIs. The two differentiating features of these sales figures are:

  1. Attribution window
  2. Same-SKU-sales vs. total sales

We discuss the ACoS in detail in this article and address how you can use the breakeven condition to calculate your individual maximum ACoS.

Understanding your KPIs, how they are calculated, and how to interpret the data they provide to drive your decisions is the essence of Amazon PPC controlling.

Looking for more detailed advice on your Amazon KPIs or your Amazon campaign performance reports? Please feel free to contact us or leave a comment below. We are always glad to help.

This post is also available in: German